Anja Breuer

Rekordzahl an Azubis im Handwerk 

Region. Kammerbezirk Aachen verzeichnet höchste Azubizahlen seit 2013.

 

Georg Stoffels, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen.

Georg Stoffels, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen.

Bild: Handwerkskammer Aachen

Zum 1. August starten so viele Jugendliche wie seit 2013 nicht mehr ihre Ausbildung im Handwerk. „Die Zahl der neuen Ausbildungsverträge ist um zehn Prozent im Vergleich zu den vorangegangenen fünf Jahren gestiegen“, berichtet Georg Stoffels, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen, stolz. Bis Ende vergangener Woche waren bereits knapp 1.700 Ausbildungsverhältnisse in der StädteRegion Aachen sowie den Landkreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg im Handwerk geschlossen. „Erfahrungsgemäß folgen in den kommenden Wochen noch mehrere hundert weitere Verträge. Denn längst nicht alle Azubis beginnen im August ihre Ausbildung“, so Stoffels weiter. Prinzipiell sei sogar jeder der 365 Kalendertage ein potenzieller erster Ausbildungstag, da im Handwerk jederzeit eine Ausbildung begonnen werden könne. 

Zu den beliebtesten Berufen der neuen Handwerkergeneration gehören erneut die klimarelevanten Jobs wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik; Elektroniker und Dachdecker. Unangefochten auf Platz eins liegt aber weiterhin der Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers, der sich seit einigen Jahren durch den Ausbau der E-Auto-Flotten tiefgründig wandelt. Hier sind inzwischen umfangreiche Elektro- und Computer-Kenntnisse erforderlich. Auch beim neuen Azubijahrgang zeigt sich: Das Handwerk ist weiterhin eine Männerdomäne. 14 Prozent der neuen Azubis sind Frauen, die sich schwerpunktmäßig für die Bereiche Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Friseurin, Kraftfahrzeugmechatronikerin, Augenoptikerin und Tischlerin entschieden haben. 

Handwerk verstärkt Nachwuchswerbung

„Die positiven Entwicklungen am Ausbildungsmarkt sind nicht zuletzt auf die umfangreichen Werbemaßnahmen des Handwerks mit seiner großen bundesweiten Imagekampagne und die vielfältigen Marketingmaßnahmen hier im Kammerbezirk zurückzuführen“, betont Stoffels. So hat die Handwerkskammer Aachen zuletzt ihre eigenen Social-Media-Auftritte auf Instagram und TikTok deutlich ausgebaut. Die Ausbildungsberatung der Kammer stellte das Handwerk im vergangenen Jahr bei 60 Messeauftritten und ebenso vielen Schulbesuchen vor.

„Darüber hinaus ist der Tag des Handwerks in unserem Bildungszentrum in Simmerath inzwischen zum Besuchermagneten geworden“, erläutert Stoffels. Im vergangenen Jahr erprobten sich 1.000 Jugendliche und ihre Eltern dabei in knapp 40 Gewerken. Der nächste Tag des Handwerks findet am 21. September 2024 statt. Zudem organisiert die Handwerkskammer unter anderem Kinderferienspiele und eigene Berufsmessen, beteiligt sich umfangreich am Girls'Day/Boys'Day und ist aktiver Partner der NRW-weiten Berufsfelderkundung in den Schulen. „Zudem haben viele Betriebe ihre Werbung um die nächste Handwerksgeneration deutlich ausgebaut und werben über verschiedenste Kanäle um neue Azubis“, erläutert Stoffels die zweite entscheidende Säule des Fortschritts.

 


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