Thomas Förster

Naturgenuss und sportliche Challenge

Ostbelgien. Ab dem 15. April kann man wieder Mountainbiken auf dem »Stoneman Arduenna«

Der Stoneman Arduenna, eine Strecke von insgesamt 176 Kilometern und 3.900 Höhenmetern, lädt ein, Ostbelgien auf Pfaden und Trails zu entdecken.

Der Stoneman Arduenna, eine Strecke von insgesamt 176 Kilometern und 3.900 Höhenmetern, lädt ein, Ostbelgien auf Pfaden und Trails zu entdecken.

Bild: Dennis Stratmann

Region. Ab dem 15. April startet die neue Saison des »Stoneman Arduenna«. Die 176 km lange Mountainbike-Strecke mit insgesamt 3.900 Höhenmetern führt auf einem Rundkurs durch Ostbelgien – vom Signal de Botrange bis zum Dreiländereck in Ouren. Die Route kann in ein, zwei oder drei Tagen absolviert werden und verbindet sportliche Herausforderung mit intensiven Naturerlebnissen.

Die Strecke zeichnet sich durch abwechslungsreiche Waldpassagen, technische Singletrails, markante Anstiege und rasante Abfahrten aus. Immer wieder eröffnen sich weite Panoramablicke über die Eifel und Ardennen.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung über www.stoneman-arduenna.com erforderlich. Es stehen verschiedene Starterpakete zur Auswahl, darunter eine digitale und zwei physische Varianten. In allen Paketen enthalten ist der aktuelle GPX-Track der Strecke, der drei Tage vor dem gewählten Startdatum per E-Mail zugestellt wird. Die physischen Pakete können an den Ausgabestellen in Bütgenbach und Malmedy oder bei teilnehmenden Logis-Partnern abgeholt werden.

Zum 15-jährigen Jubiläum des Stoneman profitieren Gruppen von einem Vorzugstarif: Ab dem zweiten Teilnehmer reduziert sich der Paketpreis um 9 Euro. Dafür meldet sich der erste Fahrer an, legt einen Teamnamen fest und erhält einen Anmeldelink für die weiteren Mitglieder.

Neue Planungsseiten bieten ab Saisonbeginn detaillierte Informationen zur Etappenaufteilung, zur Streckenübersicht sowie zu den Standorten der Ausgabestellen und Unterkünfte. Weitere Infos unter www.ostbelgien.eu/de/stoneman-arduenna


Meistgelesen