Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Nachkochen und gewinnen: Das WochenSpiegel-Weihnachts-Menü
Gallionsfiguren der EIFEL-Gastgeber präsentieren das Weihnachts-Rezept für unsere Leser ...
Das Dessert
Markus Pfeifer von der Regionalmarke Eifel und die EIFEL-Gastgeber Anja Arens, Thomas Herrig und Tobias Stadtfeld (v. l.) laden zum Essen ein. Foto: S. Schönhofen
Haben das Wochenspiegel-Weihnachtsmenü zusammengestellt (v.l.): Markus Pfeifer, Geschäftsführer der Regionalmarke EIFEL, mit den Restaurantbesitzern Thomas Herrig, Anja Arens und Tobias Stadtfeld. Foto: S. Schönhofen
Die Vorspeise
Der Hauptgang
Das Dessert
Markus Pfeifer von der Regionalmarke Eifel und die EIFEL-Gastgeber Anja Arens, Thomas Herrig und Tobias Stadtfeld (v. l.) laden zum Essen ein. Foto: S. Schönhofen
Haben das Wochenspiegel-Weihnachtsmenü zusammengestellt (v.l.): Markus Pfeifer, Geschäftsführer der Regionalmarke EIFEL, mit den Restaurantbesitzern Thomas Herrig, Anja Arens und Tobias Stadtfeld. Foto: S. Schönhofen
Die Vorspeise
Als EIFEL Gastgeber haben sie 40 Jahre geballte Erfahrung mit regionalen Produkten: die Restaurant-Inhaber Thomas Herrig (Gasthaus Herrig, Meckel), Anja Arens (Landhotel am Wenzelbach, Prüm) und Tobias Stadtfeld (Hotel-Café-Restaurant Heidsmühle, Manderscheid). Gemeinsam präsentieren sie das diesjährige Wochenspiegel-Weihnachtsmenü. Die drei Restaurants verwenden konsequent Produkte aus der Eifel. Das empfehlen sie natürlich auch beim Nachkochen ihres Weihnachtsmenüs. Einfach beim Einkauf auf das gelbe "e" achten. Was ansonsten beim Weihnachtsmenü zählt: "Es sollte gut vorzubereiten und nicht zu aufwendig sein", rät Anja Arens.
Das Rezept zum Weihnachtsmenü
Als Vorspeise empfiehlt Tobias Stadtfeld vom Hotel-Café-Restaurant Heidsmühle in Manderscheid Forellenmousse mit Rucola-Pesto. Für den Hauptgang erklärt Werner Arens vom Landhotel am Wenzelbach in Prüm, wie Sie dazu Eifeler Roulade zubereiten. Zum Abschluss des Weihnachtsmenüs passt das Dessert von Thomas Herrig vom Gasthaus Herrig in Meckel: Apfelküchlein. Die Zutaten sind jeweils für vier Personen angegeben. Alle drei Hotel-Restaurants sind als Gastgeber der Regionalmarke EIFEL zertifiziert.
Vorspreise
Forellenmousse mit Rucola-Pest: Zutaten:
2 geräucherte Forellenfilets
125 g Doppelrahm-Frischkäse
2 EL Sahne
1 EL Zitronensaft
2 EL fein gehackte Dillspitzen
Die Forellenfilets von der Haut befreien und im Mixer fein pürieren. Den Frischkäse mit der Sahne und dem Zitronensaft so lange verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Dann das Fischpüree unterrühren. Die Mousse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fein gehackten Dillspitzen unterziehen, Masse in den Kühlschrank stellen.
Rucola-Pesto:
Rucola, Pinienkerne, Käse (Pecorino oder Grana Padano), Olivenöl
Rucola fein hacken. Pinienkerne (entsprechen Hälfte des Rucolagewichts) zerstampfen, gleich viel Käse fein reiben. Alles in eine Schüssel geben und mit Olivenöl überdecken. Zutaten mit dem Stabmixer zu einer Masse verarbeiten. Zwei Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Hauptspeise
Eifeler Ochsen-Roulade
Gefüllt mit Wascheider Ziegen-Feta, Zwiebeln, Schinken und frischem Sauerkraut mit einem Schuss Landbier in einer pikanten Sauce.
Zutaten:
4 Scheiben á 200 g Rouladenfleisch vom Ochsen
Für die Füllung:
200 g frisches Sauerkraut
60 g EIFEL roh Premium Schinken
100 g Wascheider Fetakäse in 1 cm x 4 cm Streifen
4 Wachholderbeeren
frischer Thymian
4 EL Monschauer Senf
Zwiebelscheiben
Pfeffer
Salz
Rouladen mit Senf bestreichen, den Schinken auflegen und mit Sauerkraut sowie Käse füllen. Rollen, binden und mit Möhren, Sellerie und Zwiebelwürfel anbraten sowie mit 200 ml Landbier ablöschen. Mit Nelke, Lorbeer sowie Thymian würzen und mit circa 1 Liter Rinderbrühe auffüllen.
Etwa 90 Minuten im Topf schmoren. Als Beilage empfehlen wir "Döppekooche" und einem bunten Salat.
Dessert
Apfelküchlein
Zutaten:
4 säuerliche Äpfel
2 Eier
120 g Mehl
30 g Butter, geschmolzen
20 ml Bier
1 EL Zucker
etwas Zimt
1 Prise Salz
Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Mehl in eine Schüssel geben, Salz und Zucker dazu und mit dem Bier verrühren. Der Teig muss dickflüssig sein. Die Eier trennen, Eigelb zum Teig geben, Eiweiß zu Eischnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Fritteuse oder Öl im Topf auf 160° erhitzen, Apfelscheiben in etwas Mehl wenden und durch den Teig ziehen, vorsichtig in die Fritteuse geben. Goldbraun backen, abtropfen lassen, mit Puderzucker bestreuen. Sofort warm servieren.
+++ GEWINNSPIEL: Wir verlosen 9 Restaurant-Gutscheine +++
Der WochenSpiegel verlost 9 Restaurant-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro für die Restaurants der EIFEL Gastgeber, die in diesem Jahr das Wochenspiegel-Weihnachtsmenü zusammengestellt haben: Gasthaus Herrig in Meckel, Landhotel am Wenzelbach in Prüm und Hotel-Café-Restaurant Heidsmühle in Manderscheid. Das Los entscheidet über das Restaurant.
Zum Gewinnspiel
Sybille Schönhofen (bil)