Thomas Förster

»Lesezeichen« zeigt Herz für Tafel

Roetgen. Lese-Exemplare gegen Spende als willkommenes Weihnachtsgeschenk für Benachteiligte

Rose Blatz-Ommer verweist auf die aktuelle Aktion, deren Erlös der Monschauer Tafel zugute kommen wird.

Rose Blatz-Ommer verweist auf die aktuelle Aktion, deren Erlös der Monschauer Tafel zugute kommen wird.

Bild: Günther Sander

Roetgen (der). Mit einem »Weihnachts-Wunschbaum« fing vor über zehn Jahren in der Buchhandlung »Lesezeichen« in Roetgen, Hauptstraße, alles an. Die Idee dahinter sollte einem guten Zweck diesen: Spenden für die Monschauer Tafel. In den letzten Jahren ist aus dem Wunschbaum eine Spendendose geworden, in die man spenden und dafür auserlesene Lese-Exemplare mitnehmen kann. »Da sind eine Reihe schöner Bücher aus verschiedenen Sparten dabei«, macht Mitinhaberin Rose Blatz-Ommer Appetit auf die tolle Aktion.

»Wir bekommen zahlreiche Lese-Exemplare, die sind extra gekennzeichnet, dürfen nicht verkauft werden dürfen. Aber die können wir gegen eine Spende abgeben und mit dem Erlös der Monschauer Tafel eine große Freude bereiten«, so Blatz-Ommer.

Ein Blick auf das Angebot im Bücher-Ständer macht deutlich: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Von Roman über Sach- und Kinderbücher bis hin zu Belletristik. Ein bunter Mix quer durch die Literatur. Und alles für einen guten Zweck, für eine schöne Sache. »Wir werden sicher den Betrag noch aufrunden«, fügt Blatz-Ommer an.


Meistgelesen