Seitenlogo
Thomas Förster

Landeszuschuss für das Haus Seebend

Höfen. Die NRW-Stiftung fördert Modernisierung des Webereimuseums in Höfen

Haus Seebend und Webereimuseum in Höfen werden durch NRW-Stiftung erweitert.

Haus Seebend und Webereimuseum in Höfen werden durch NRW-Stiftung erweitert.

Bild: Archiv Wochenspiegel

Höfen. Die NRW-Stiftung unterstützt die Ortsgruppe Höfen des Eifel- und Heimatvereins e. V. mit bis zu 35.000 Euro bei der Modernisierung von Haus Seebend und bei baulichen Maßnahmen an dem daran angeschlossenen Webereimuseum. Das beschloss der Vorstand unter dem Vorsitz von Präsident Eckhard Uhlenberg.

Uhlenberg betont: »Seit fast 30 Jahren dient Haus Seebend als Bildungs- und Veranstaltungshaus und ist ein lebendiger Treffpunkt für Naturfreunde und die Menschen in der Region. Den Eifel- und Heimatverein und die NRW-Stiftung verbindet eine langjährige vertrauensvolle Partnerschaft. So konnten in der Vergangenheit bereits mehr als 200.000 Euro für Haus Seebend bereitgestellt werden. Auch der Wunsch des Vereins, die Einrichtung eines neuen Ausstellungs- und Veranstaltungsraums und die bauliche Ertüchtigung des Webereimuseums zu unterstützen, hat die Zustimmung des Stiftungsvorstandes gefunden.«

Mit 130 Veranstaltungen pro Jahr ist Haus Seebend ein beliebter Ort in der Region. Die veraltete Ausstattung des großen Veranstaltungssaals wird nun durch moderne Technik und zeitgemäßes Mobiliar ersetzt. Der angrenzende Anbau, der ein Webereimuseum mit historischen Webstühlen, Werkzeugen und Maschinen beherbergt, bietet Einblicke in das handwerkliche Erbe der ehemaligen Kleinwebereien in Höfen. Die geplante Isolierung des Dachses wird die konservatorischen Rahmenbedingungen zum Schutz der dort stehenden Maschinen verbessern. Eine neue Ausstellung in Haus Seebend richtet den Fokus auf die Entwicklung des wirtschaftlichen und sozialen Lebens in Monschau-Höfen im 20. Jahrhundert.


Meistgelesen