Konzert für die Hochwasseropfer
Das renommierte Sinfonieorchester Aachen konzertiert unter der musikalischen Leitung von Christopher Ward. Das Orchester verzichtet auf jegliche Gage und führt die Veranstaltung in Kooperation mit Eifel Musicale, Florian Koltun und den Rotary-Clubs Euskirchen sowie Euskirchen-Burgfey durch.
Das Sinfonieorchester Aachen beweist mit jährlich 140 Auftritten im Konzertsaal und als Opernorchester eine enorme Vielseitigkeit, die von den großen Werken der musikalischen Tradition bis hin zu Aufführungen Alter Musik, zeitgenössischer Musik und zu Crossover-Projekten reicht. Das Orchester gehört zu den ältesten Klangkörpern Deutschlands, seit 1852 wird es als städtisches Orchester geführt.
In diesem besonderen Konzert kann sich das Publikum auf Werke von W. A. Mozart und J. Haydn freuen. Zudem erleben die Zuhörer das Klavierkonzert zu 4 Händen op. 153 von C. Czerny. Solisten des Abends sind die ebenso weltbühnenerprobten Pianisten Florian Koltun und seiner Frau Xin Wang, die das Benefizkonzert bereichern. Beide Künstler treten regelmäßig auf den großen Bühnen der Welt auf wie u.a. Berliner Philharmonie, Alte Oper Frankfurt oder Qintai Concert Hall Wuhan.
»Wir sind sehr glücklich, dass wir auf Initiative von Florian Koltun und Xin Wang dieses Orchester für unser Benefizkonzert gewinnen konnten. Es wird ein einmaliges Musikerlebnis in unserer durch das Hochwasser gebeutelten Region« freut sich Günter Nieuwenhuis, Präsident des Rotary-Clubs Euskirchen.
»Wir hoffen sehr, dass dieses Benefizkonzert ein wenig Abwechslung in den momentan tristen Alltag unserer Eifelregion bringt und viele Besucherinnen und Besucher diese Gelegenheit nutzen, um durch ihren Besuch auch zu einem guten Spendenergebnis beizutragen« ergänzt Angelica Netz, Präsidentin des Rotary-Clubs Euskirchen-Burgfey.
Schirmherr der Veranstaltung ist der Euskirchener Landrat Markus Ramers.
Der Kartenvorverkauf erfolgt zum Ticketpreis von 25 Euro über info@eifel-musicale.com oder Tel.: 0160/98749426. Weitere Spenden zugunsten der Hochwassergeschädigten sind willkommen.