Kölsche Tön erklingen quer durch die Eifel
Namhafte Karnevalsbands sind nicht nur in der fünften Jahreszeit angesagt - und begeistern gerade außerhalb der »tollen Tage« mit Gastspielen in der Region. Auf gleich drei Konzerte voller Kölscher Tön dürfen sich die Eifeler in den nächsten Wochen freuen: »Brings« in Höfen, »Räuber« in Eicherscheid und »Querbeat« in Rurberg.
Eifel (Fö). »Wir haben eine große Fangemeinde in der Eifel und freuen uns immer sehr dort auftreten zu können«, unterstreicht Räuber-Frontmann Sven West. Mit Hits wie »Wigga digga« und »Oben unten«, aber auch Klassikern wie »...wenn et Trömmelche jeht« oder »Schau mir in die Augen« will die Band am Freitag, 21. Juni, open-Air am Eicherscheider Sportplatz das Publikum begeistern. Denn nicht nur die beiden neuen, prämierten Songs stehen für die musikalische Transformation in die Moderne der »Räuber«, die 3x11-jähriges Bestehen feiern; vielmehr zeigt das ganze aktuelle Album »Alle für Kölle« auf beeindruckende Art und Weise wie es die Kölsche Kultband versteht, sich immer wieder neu zu erfinden und zu begeistern.
Den Auftakt der »Kölschen Tön« in der Eifel machen bereits am kommenden Samstag, 1. Juni, die Kölschrocker von Brings, die zum wiederholten Male in der »Alten Molkerei« in Höfen. Einlass ist um 18.30 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Die Kölschen Jungs sind aktuell auf der »Brings Tour 2024«.
Am Freitag, 21. Juni, dann geben die »Räuber« im Rahmen ihrer »Dreimolelf-Tour« ein Gastspiel in Eicherscheid. »Wir lieben es in großen Hallen aufzutreten, aber Konzerte vor einigen Zuschauern ist viel persönlicher«, mag Sven West den Mix, den die Band bei ihren Auftritten erleben darf. »Natürlich ist die Karnevalssession eine ganz besondere Zeit. Aber mit mehr als 200 Konzerten und teilweise bis zu einem Dutzend Auftritten am Tag ist das ganze schon sehr stressig. Da freuen wir uns im Sommer zweistündige Konzerte geben und dabei unser ganzes Repertoire präsentieren zu können.« So wird es auch in Eicherscheid sein, wenn auch Songs des neuesten Albums gespielt werden, die nicht auf jeder Karnevalsparty laufen. »Nahbar, spürbar, emotional, energiegeladen« - so beschreiben die fünf Musiker ihre Auftritte. »Gerade mit den neuen Hits haben wir auch immer mehr junge Menschen für uns begeistern können«, freut sich Sänger Sven West. Kürzlich erst habe man erlebt, dass das Publikum der Fernsehshow »Let´s dance« mit der Choreographie zu »Oben unten« in Stimmung gebracht wurde: »Das macht uns sehr stolz und zeigt, dass Karnevalslieder nicht nur in der fünften Jahreszeit und die Jecken selbst begeistern, sondern immer für Stimmung sorgen.«
Für Stimmung wird ab 19.30 Uhr auch die Kölsche Mundartband aus der Eifel »Volljaas« sorgen. »Da scheint der Name ja Programm zu sein«, freuen sich die »Räuber« schon auf ihre Vorband. »Es ist immer toll, wenn das Publikum schon in Feierlaune ist, wenn wir die Bühne betreten«, so Sven West. Und er ist dankbar für Bands wie »Volljaas«, die die vielen Hits der Kölner Größen durch die Zelte und Säle tragen und damit noch populärer machen.
Bis zum Abschlusskonzert am 13. Dezember im Gloria-Theater in Köln haben die »Räuber« auf ihrer Tour übrigens 130 Auftritte geplant.
Festivalband, Jazz-Cracks, irgendwie Karneval und ‚ne Prise Punk-Attitude: All das ist »Querbeat«, die unter dem neuen Titel »Rursee live« zum Konzert am Eiserbachsee aufspielen. Am Freitag, 26. Juli, ist das der musikalische Aufgalopp für das Volksfest »Rursee in Flammen«. Crowdsurfen, Moshpit, Sommervibes und bewegende Live-Momente. Einmal alle Schubladen voll Anarchie bitte. Was klar ist: Querbeat ist anders. Mit viel Brass-Instrumenten, klarer politischer Haltung, rauem Gesang und Live-Energy. Einlass ist ab 18.30 Uhr - Live mit dabei sind auch die Drittplatzierten von »The Voice of Germany« 2020, Mae¨l & Jonas, und Rami Hattab, der Texte im Gepäck hat, die den Nerv der Zeit treffen.
Jetzt noch Tickets sichern
Eintrittskarten für die »Brings Tour 2024« in Höfen gibt es zum Preis von 37,25 Euro unter www.ticketheld.nrw
Wer bei den Räubern am Eicherscheider Sportplatz dabei sein will, sichert sich Tickets unter https://ticketree.de/event/raeuber-in-eicherscheid/
Tickets für Rursee Live mit »Querbeat« am 26. Juli ab 19.30 Uhr gibt es unter www.rursee-in-flammen.de/tickets/