Thomas Förster

In der Heckenwelt zurück

Höfen. Pünktlich zum neuen Kindergartenjahr kehrten Kinder und Erzieher in die Höfener Kindertagesstätte zurück.

In der Höfener Kindertagesstätte »Heckenwelt« ist wieder Leben eingekehrt. Umfangreiche Sanierungsarbeiten waren notwendig.

In der Höfener Kindertagesstätte »Heckenwelt« ist wieder Leben eingekehrt. Umfangreiche Sanierungsarbeiten waren notwendig.

Bild: Detlef Funken

Höfen. Die VerbundKiTa Höfen-Rohren mit insgesamt 55 Plätze wird vom Leitungstandem Sabrina Ruf und Eva Nowotny sowie zwölfweiteren pädagogischen Kräften mit den Kindern liebevoll gestaltet. Da sich die Einrichtung erfolgreich in diesem Jahr zur Nationalpark-KiTa wiederqualifizieren konnte werden sich die Kinder besonders über das neue naturnah gestaltete Außengelände freuen.

Am KiTa Standort Höfen waren bereits seit einigen Jahren regelmäßige Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen das gesamte Gebäude betreffend erforderlich, die den Kita Alltag beeinflussten. Ende 2023 brachte ein Wasserschaden im Haus das Fass buchstäblich zum Überlaufen, sodass ein kurzfristiger Umzug in das ehemalige KiTa-Gebäude Imgenbroich notwendig wurde.

Innerhalb kürzester Zeit wurde anschließend ein Shuttleservice zur Verfügung gestellt, dessen Benutzung den Familien frei stand.

Die anstehenden Planungen zu den Renovierungsmaßnahmen zeigten schnell, dass hier umfassender Handlungsbedarf bestand. Aus der geplanten Dachrenovierung wurde eine Dachsanierung inklusive der Erneuerung der Seitenelemente. Im Innenbereich wurden die Wasserschäden behoben und gleichzeitig eine Optimierung des Raumplanes vorgenommen, sowie Möbel, Toiletten und Küchen neu installiert. Das gesamte Gebäude erhielt zudem neue Böden- Wand- und Deckenelemente. Es wurde Hand in Hand gearbeitet, sodass der Zeitrahmen eingehalten und die Einrichtung pünktlich zum Kindergartenjahresbeginn wiedereröffnet werden konnte.

Als sichtbares Zeichen für den Wiedereinzug wurde die Fahne »Heckenwelt« gehisst.


Meistgelesen