Flexibel und gefragt
Roetgen (ab). »Wir konnten alle Hürden überwinden und freuen uns, dass der Netliner-Betrieb in Roetgen von der Testphase in den Regelbetrieb übergeht«, so Dr.-Ing. Kathrin Driessen, Bereichsleiterin Mobilität und Qualität bei der ASEAG. Dank stetig steigender Fahrgastzahlen in der Gemeinde Roetgen haben die StädteRegion und der Aachener Verkehrsverbund ihre Zustimmung erteilt – diese stand bis vor Kurzem noch aus. Das bedeutet, dass der Dienst künftig dauerhaft und planmäßig angeboten wird. Der Netliner ist unterwegs im Gebiet Roetgen, Rott, Mulartshütte und Relais Königsberg. Zur Einführung des Angebots im Oktober 2021 gab es rund 400 Fahrgäste im Monat, mittlerweile sind es rund 1.000 Menschen - Tendenz steigend. Darauf ist Bürgermeister Jorma Klauss sehr stolz. Zudem gehört der Netliner-Betrieb in seiner Gemeinde zu den wenigen (drei von insgesamt 20) Pilotbetrieben, die nun in die nächste Phase gehen dürfen.
Am Freitag, 15. November, startet offiziell der Regelbetrieb des Netliners. Allerdings: Die dreijährige Testphase hat auch so manche Erkenntnis mit sich gebracht. Daher wird das Angebot etwas verkleinert. »Über das gesamte Wochenende gab es im Durchschnitt weniger als 20 Fahrgäste«, begründet Martin Tremöhlen, Fachbereichsleiter Mobilitätsmanagement bei der ASEAG. Eine weitere kleine Änderung wird es geben: Der Kleinbus fährt nach Bedarf nur noch montags bis freitags zwischen 8 und 11.30 Uhr (vorher war es bis 12 Uhr) und von 15 bis 20 Uhr (vorher bis 22 Uhr). »Das ist der Status quo. Wir können aber auf den Bedarf flexibel reagieren. Falls sich dieser ändert, ändern wir auch die Betriebszeit dementsprechend«, so Tremöhlen weiter. Die Vielzahl der Haltestellen und Netliner-Spots bleibt unverändert. »Besonders häufig nachgefragt ist die Strecke von Rott nach Relais Königsberg, denn von dort gibt es auch den Anschluss an die SB66 in Richtung Aachen und Monschau«, weiß Jorma Klauss. Er könne sich daher auch gut eine Ausweitung des Angebots in Richtung Aachen und Stolberg vorstellen und verrät, dass er bereits im Austausch sei. Konkrete Pläne gebe es aber noch nicht.
So klappt es mit der Fahrt
Mindestens 30 Minuten im Voraus kann die gewünschte Fahrt zum gewohnten AVV-Tarif online per movA-App oder unter Tel. 0241-1688-332 (telefonisch nur während der Servicezeiten) gebucht werden.
Der Netliner steuert die gewünschte Haltestelle in der Nähe an.
In den Netliner passen 20 Personen, sodass auch größere Gruppen befördert werden können.
Der Transport mit Rollstuhl oder Kinderwagen ist möglich; es gibt eine gesonderte Fläche.
Einsteigen und entspannt ankommen (die Wahl der Wunsch-Ankunftszeit ist möglich).