Fit am Parcours
»Calisthenics« nennt sich die Sportart, die an Fitnessanlagen, wie der in Rohren auf dem Sportplatz, trainiert wird. Robin und Tobias Wollgarten aus Rohren betreiben diese Sportart schon seit einigen Jahren und haben nun das Private mit dem Beruflichen verbunden.
Mit ihrer Firma »Barstars Constructions« möchten sie zukünftig Fitnessanlagen, wie das Modell in Rohren, professionell produzieren. »Damit wir das auch dürfen, haben wir uns beim TüV zertifizieren lassen und bei der Handwerkskammer eine Prüfung abgelegt«, erklärt Tobias Wollgarten.
Mit Hilfe eines Förderprogramms der Raiffeisenbank Eifel konnten etwa 80% der Kosten der neuen Fitnessanlage in Rohren gedeckt werden. Die privaten Sponsoren Elektrotechnik Simon Krings und die Manter GmbH haben das Projekt ebenfalls finanziell unterstützt. »So konnten wir die Materialkosten komplett abdecken und wir haben dann schließlich knapp 400 Arbeitsstunden in den Bau und Aufbau der Anlage investiert«, sagt Robin Wollgarten.
Die Anlage soll nun vielen Menschen zur Verfügung stehen. Auch Tobias und Robin Wollgarten möchten Neueinsteiger gerne beim Entdecken der Anlage unterstützen. »Es gibt eine Vielzahl von Übungen, die man am Parcours absolvieren kann und wir können aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das Training schnell auszahlt und bemerkbar macht«, erklärt Tobias Wollgarten. Man möchte den Sport »Calisthenics« in der Eifel langfristig noch bekannter machen
Die Eröffnung der Anlage findet statt im Rahmen des Rohrener Sportfestes am Samstag, 10. Juni. Um 17 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, das Projekt anzuschauen und ausgiebig zu testen.