Thomas Förster

Dorfrallye, Familientag und Hahneköppen

Kalterherberg. Zwischen Eifeldom und Vereinshalle wird vier Tage lang Kirmes gefeiert - Königsball mit »FunFair«

Kalterherberg (Fö). Kalterherberg feiert seine Großkirmes im Zeichen des hl. Lambert von Lüttich wieder mit einem viertägigen Programm mit viel Musik und Tanz.

Los geht es am Freitag, 20. September, mit dem Kirmesbaumtragen zum Dorfplatz, wo er gegen 19 Uhr aufgestellt wird. Im beheizten Festzelt ist für gute Musik gesorgt.

Zum Fahrradschmücken kommen die jungen Kalterherberger am Samstag, 21. September, um 13.30 Uhr an der Vereinshalle zusammen. Es schließt sich eine Dorfrallye an, ehe gegen 16 Uhr die Kinderdisco im Bühnenzimmer beginnt. Nach dem Wortgottesdienst um 19 Uhr im Eifeldom geht es per Festzug zur Vereinshalle. Am Samstagabend stimmt die Coverband »Funfair« ab 20 Uhr zum Kirmesball in der Vereinshalle an, die beiden musiktreibenden Vereine haben bereits zuvormit klingendem Spiel die Kirmes in die Kalterherberger Straßen getragen.

Der Kirmessonntag ist als Familientag konzipiert und bringt verschiedene Spiele und Überraschungen mit sich. So können die kleinen Gäste ab 13 Uhr beispielsweise per Trampolin in die Höhe springen, an einem kleinen Spielbagger ihre Künste ausprobieren oder an einem Dosenwerfstand ihre Präzision einüben. Bereits um 11.30 Uhr startet der große Festzug durch den Ort. Ab 17 Uhr wird der Kappenkönig im spaßigen Wettstreit ermittelt.

Zum 75. Mal wird am Montag, 23. September, in Kalterherberg ein Hahnenkönig ermittelt. Der Wettstreit beginnt um 13.30 Uhr, musikalisch begleitet von »Locker vom Hocker«. Zu späterer Stunde wird die Majestät heimgeleitet und die Kirmes endet.

Es wird darum gebeten, die Häuser im Dorf mit den Dorffahnen zu schmücken.


Meistgelesen