Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
An unzählige Motorradfahrer sind die Eifeler in den Sommermonaten bereits gewöhnt. Doch mehr denn je machen auch Radfahrer die Region im positivsten Sinne »unsicher«: Und das egal, ob es Halbprofis, Scharen von Niederländern oder aber ambitionierte Mountainbiker sind.
Die Drei-Tages-Fahrt begeistert nicht nur Radsportfreunde in Belgien, sondern auch in der Nordeifel.
Den Auftakt des Veranstaltungsreigens für Freunde des Radsports macht die 50. Auflage des belgischen Klassikers »Triptyque Ardennais«, der am Samstag, 21. Mai, durch das Monschauer Land führt. Die zweite Etappe der Jubiläumsfahrt startet um 10 Uhr in Hellenthal. Gegen 11.30 Uhr erreichen nahezu 200 Amateure und Halbprofis nach 74 Kilometern das Zwischenziel in Höfen. Auf dem Weg dorthin können die Radsportler in der Kalterberger Bahnhofstraße und in Höfen Punkte für die Bergwertung sammeln. Um 15 Uhr dann fällt der Startschuss für die dritte Etappe, die von Höfen aus über Bütgenbach nach Eupen führt. 97 Kilometer sind zurück zu legen und wieder stehen in Kalterherberg und Leykaul Bergwertungen an, ehe es auf belgischem Gebiet weiter geht, bis gegen 17.15 Uhr das Ziel in der Hauptstadt der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens erreicht wird. Alle Infos gibt es unter www.cchawy.be
Vier Strecken
Über 1000 Radsportfreunde aus den Niederlanden werden am Sonntag, 29. Mai, in Eicherscheid erwartet. Zum zweiten Mal richten der SV Germania Eicherscheid und der WTC Klimmen eine »Nordeifeltour« aus. Sie setzt sich aus vier Strecken zusammen, wobei das Sportgelände in der Eicherscheider Bachstraße immer der Start- und Zielpunkt ist. 90 Kilometer (1700 Höhenmeter) ist die kürzeste Distanz Die zweite Strecke ist 115 km (2100 Hm) lang, Strecke 3 hat eine Länge von 145 km (2600 Hm) und Strecke 4 erstreckt sich über 180 km (3400 Hm).
Sprint und Marathon
Am 25. und 26. Juni dann wird Einruhr zum Mekka der Mountainbiker. Zum siebten Mal werden Marathon und Deutsche Feuerwehr-Meisterschaft ausgetragen. Samstags steht der »Eliminator Citysprint« an: Auf einer 800m langen Strecke ist Stehvermögen und Geschicklichkeit gefragt, denn es geht nicht nur gegen die Zeit, sondern auch über Hindernisse. Sonntags dann werden Marathon (93 km), Halbmarathon (67 km) sowie Kurzstrecken (39 km) angeboten. Alle Fahrer dürfen sich auf einen neuen Anstieg nach Eicherscheid freuen. Im Grünental wird es entlang der Rur Richtung Monschau gehen. Die Kurzstrecke wird dann Richtung Sägemühle Rohren geleitet, während die mittlere und lange Runde hinauf bis nach Menzerath geführt wird. Highlight wird der Skihang Rohren werden, den alle Biker erklimmen müssen.
Jetzt anmelden für Ausfahrt
Auf der Internetseite des WTC Klimmen gib es genaue Informationen zu den einzelnen Streckenführungen der Nordeifeltour: www.wtcklimmen.nl/nl/nordeifeltour/. Dort findet man dann auch ein Anmeldeformular.
Anmeldungen für die MTB-Wettstreite sind bis zum 15. Jun über www.time-and-voice.de möglich. Nachmeldungen können aber auch noch am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start erfolgen.