Seitenlogo
gepostet von Edith Billigmann

Sinfoniekonzert: Durch die Länder und Zeiten ...

Trier. Am Donnerstag, 18. April, 19.30 Uhr, im Großen Haus:  6. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier.

Bild: Clara Evens

Mit dem 6. Sinfoniekonzert reist das Philharmonische Orchester der Stadt Trier "Durch die Länder und Zeiten…".  Am Pult steht  Renchang Fu, Chefdirigent des Orchesters der Trierer Partnerstadt Xiamen. Solistin ist die beeindruckende Anne Luisa Kramb.

Städtepartner Trier und Xiamen

Mit dem 6. Sinfoniekonzert feiert das Philharmonische Orchester der Stadt Trier die seit 2010 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Trier und der chinesischen Millionenstadt Xiamen. Dazu wird bereits zum zweiten Mal nach seinem bejubelten Sinfoniekonzert 2018 der Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters Xiamen, Renchang Fu eingeladen. Für das Konzert hat er nicht nur zwei der Klassiker des romantischen Repertoires und der klassischen Moderne mitgebracht, sondern auch das eigene Arrangement der in China populären Weise From Afar von Wang Luobin.

2. Sinfonie Schumanns

Gekrönt wird das Gastspiel mit der 2. Sinfonie Schumanns, die mit ihrem mitreißenden Scherzo und einem der tiefgründigsten und schönsten Sätze Schumanns aufwartet. Zudem wird Anne Luisa Kramb an der Violine begeistern. Denn dazwischen erklingt weitaus mehr als nur ein Intermezzo: das 2. Violinkonzert Prokofjews. Die ersten beiden melodischen Sätze verbreiten zunächst elegischen Charme, bevor Prokofjew im etwas ruppigen Schlussatz seinem Gegenspieler Dmitrij Schostakowitsch klanglich doch sehr nahe kommt.

Karten fürs Konzert

Mit diesem vielseitigen Konzert verbindet das Philharmonische Orchester der Stadt Trier Länder und Zeiten auf begeisternde Art. Dazu tragen natürlich auch die eigenen Handschriften von Renchang Fu und Anne Luisa Kramb bei. Unsicher ist, wann es solch ein Konzert das nächste Mal in Trier zu erleben gibt. Mit Werken von: Wang Luobin, Sergej Prokofjews und Robert Schumann Violine: Anne Luisa Kramb Dirigent: Renchang Fu. Karten sind hier erhältlich:  www.theater-trier.de

 


Meistgelesen