Seitenlogo
Claudia Neumann

Nachhaltigkeit ist schon im Kindergarten ein Thema

Trier. Die Kita Estricher Weg hat jetzt eine "Zukunftskiste" von der Lokalen Agenda Trier erhalten.

Sabine Mock, Lokale Agenda, hat die Kiste an Einrichtungsleiter Sven Dickel übergeben. Vor Ort waren auch Luca Kern-Siptár|  zuständig für die städtischen Kindertagesstätten, sowie Bürgermeisterin Elvira Garbes und der stellvertretende Ortsvorsteher Dirk Steffens.

Sabine Mock, Lokale Agenda, hat die Kiste an Einrichtungsleiter Sven Dickel übergeben. Vor Ort waren auch Luca Kern-Siptár| zuständig für die städtischen Kindertagesstätten, sowie Bürgermeisterin Elvira Garbes und der stellvertretende Ortsvorsteher Dirk Steffens.

Bild: Lokale Agenda

Sabine Mock, Lokale Agenda, hat jetzt eine Materialsammlung zum Thema "Bildung Nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich" an den Einrichtungsleiter Sven Dickel, Kita Estricher Weg, übergeben.

Die Zukunftskiste wurde im Rahmen des Projektes "Bildung von Anfang an - gemeinsam, gerecht, global" erstellt. Diese Sammlung verbleibt dauerhaft in den städtischen Kitas und wird innerhalb der Häuser "wandern", um die in mehreren Workshops angestoßene praxisnahe Verankerung von Themen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.

Die Materialien behandeln Fragen wie: Was ist gerecht? Woher kommen unsere Kleider? Wie leben Kinder in anderen Ländern? Wie erhalten wir die Natur? Diese oft komplexen und teilweise herausfordernden Themen können und müssen - kindgerecht - behandelt werden, wenn wir uns selbst und unsere Kinder zu zukunftsfähigem Leben und Handeln befähigen wollen.

Luca Kern-Siptàr, Gesamtleitung der städtischen Kitas gab praktische Einblicke und betonte die positiven Auswirkungen: "Die Arbeit bedeutet eine Querschnittsaufgabe der Stadt. Im Prozess gelingt es fortschreitend, das Thema Nachhaltigkeit strukturell in den Einrichtungen zu verankern."


Meistgelesen