Seitenlogo
Andreas Bender

Rhein in Flammen: Kick-off zur Umsetzung der Markenstrategie

Mittelrhein. Die "Romantischer Rhein Tourismus GmbH" (RRT) lud ein zu einem Kick-off zur Umsetzung der zur Umsetzung der Markenstrategie Rhein in Flammen.
"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"- getreu diesen Mottos lud die "Romantischer Rhein Tourismus GmbH" (RRT) kürzlich gemeinsam mit den Partnern der Rhein in Flammen- Veranstalterkooperation zu einem Kick-off zur Umsetzung der Markenstrategie Rhein in Flammen® - Das Original ein.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"- getreu diesen Mottos lud die "Romantischer Rhein Tourismus GmbH" (RRT) kürzlich gemeinsam mit den Partnern der Rhein in Flammen- Veranstalterkooperation zu einem Kick-off zur Umsetzung der Markenstrategie Rhein in Flammen® - Das Original ein.

Bild: Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Die RRT hat zudem unlängst die Marke Rhein in Flammen® - Das Original seitens des Tourismus- und Heilbäderverbands Rheinland-Pfalz e. V. (THV) übernommen. Zielsetzung des Termins, an welchem Vertreterinnen und Vertreter der "Rhein in Flammen"- Veranstaltungen aus Bonn, Bingen/ Rüdesheim, Spay-Koblenz, Oberwesel und St. Goar, deren Anrainerkommunen, der Schifffahrt, von DEHOGA und Jugendherbergen sowie der Feuerwerksbranche und der IHK teilnahmen, war es, den Status quo der Markenstrategie vorzustellen sowie mit einem starken Impuls in die gemeinsame Umsetzung dieser zu starten. Die Veranstaltungsreihe Rhein in Flammen ist von enorm hoher Bedeutung für die Veranstalterkommunen sowie die touristische Destination "Romantischer Rhein". Die starke Historie und der hohe Bekanntheitsgrad strahlen weit über die Region hinaus, haben ein riesiges Fanpotenzial innerhalb der Region und erzeugen national wie international eine hohe Gästenachfrage, hierüber waren sich die Anwesenden der Veranstaltung einig. Wichtig ist es jedoch, neben der unmittelbaren Organisation der einzelnen Veranstaltungen, welche in der Regel unmittelbar vor Ort erfolgt, auch insbesondere die Marke Rhein in Flammen weiterhin zu stärken und zukunftsfähig aufzustellen.

 

Nach einer Begrüßung des Koblenzer Oberbürgermeisters und Aufsichtsratsvorsitzenden der RRT GmbH- David Langner, wurde in Impulsvorträgen zunächst der Markenwert und die Strahlkraft für die Destination beleuchtet, bevor der aktuelle Status quo des Markenstrategie-Prozesses und ein erster Ausblick auf mögliche künftige Markenkriterien vorgestellt wurden. Mit "Rhein in Flammen" Menschen zu verzaubern, unvergessliche Erlebnisse in der einzigartigen Landschaft des Mittelrheintals zu schaffen und damit eine Wertschöpfung in der Region zu erbringen ist der erklärte Auftrag der Markenstrategie. Im Zuge der Umsetzung des Markenstrategie-Prozesses gilt es vor diesem Hintergrund insbesondere die langfristige Finanzierung der einzelnen Events sicherzustellen, Netzwerke und die Marketingkommunikation zu stärken, Maßnahmen rund um das Thema Nachhaltigkeit zu intensivieren sowie Angebote für qualitative und individuelle Erlebnisse auszubauen.

 

Im Anschluss an die Impulsvorträge waren alle Anwesenden aufgerufen, an Moderationswänden zu den Themen: Finanzierung; Kooperation; Markenkriterien; Nachhaltigkeit sowie Innovation ihre Ideen zu teilen und zu diskutieren.

 

"Insbesondere in diesen zentralen Bereichen sehen wir ein hohes Potenzial, dass die einzelnen Veranstalterkommunen unter dem Dach der Marke künftig noch enger kooperieren und im Zuge der Umsetzung des Markenstrategieprozesses hier gemeinsame Lösungsansätze für eine starke und zukunftsfähige Fortentwicklung der Veranstaltungsreihe und der Marke "Rhein in Flammen" erarbeitet werden", so Kristina Neitzert- Geschäftsführerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH. Angedacht wurden hierbei z.B. die Erarbeitung gemeinsamer Lösungen zur Bildung von Markenpartner-/ bzw. Patenschaften oder der intensiveren Einbindung von Hotellerie und Gastronomie, neue Vermarktungsformate, ein optischer Relaunch des Markenauftritts, die Definition verbindlicher Regeln und Standards in der Kooperation, ein starker Fokus auf Regionalität, die Fortentwicklung der Beleuchtung oder gar ein Wettbewerb der Feuerwerker. Die Marke Rhein in Flammen® - Das Original in all diesen Facetten fortzuentwickeln wird ein mehrjähriger Prozess sein, welchen Markeninhaber und Veranstalterkommunen sukzessive gemeinsam und partnerschaftlich umsetzen.

 

www.rhein-in-flammen.com


Meistgelesen