Seitenlogo
Andreas Bender

Magische Schatzsuche rund um die Geierlay

Mörsdorf. Das Areal rund um die Geierlay zum Schauplatz einer fiktiven Geschichte in einer magischen Welt. Der neue Outdoor-Escape-Walk startet Ende April.

Über einen Mangel an Besuchern kann sich die Geierlay nicht beklagen. Diesen wird künftig noch mehr geboten. »Wir möchten die Attraktivität für die Besucherinnen und Besucher sowie die Verweildauer rund um die Hängeseilbrücke erhöhen«, erklärt Isabell Prangenberg, Leiterin des Touristikbüros Geierlay, die Idee hinter dem Outdoor-Escape-Walk. Da die Brücke in eine beliebte Wanderregion eingebunden ist, kam schnell der Vorschlag einer Schatzsuche auf.

 

»Von Anfang an war klar: Wir wollen einen professionellen Partner, der ein solches Erlebnis konzipiert und ausarbeitet«, betont Prangenberg. Bei den Recherchen stieß man dann auf das Berggeheimnis-Team, welches bereits mehrere Outdoor-Escape-Erlebnisse, vor allem in Süddeutschland, anbietet. »Nach einer Besichtigung vor Ort, waren sie auch direkt begeistert«, berichtet Prangenberg.

 

»Bei der Ausarbeitung hatte das Berggeheimnis-Team komplett freie Hand. Und wir sind nach den Probetouren mit dem Ergebnis voll zufrieden«, sagt sie. Nach einem halben Jahr der Planung und Vorbereitung, können sich Interessierte nun ab dem 27. April rund um die Geierlay auf die Suche nach dem »Schatz der fünf Wächter« machen und tauchen dabei in eine magische Welt ab, verspricht die neue Attraktion. Die Spielenden begeben sich auf die Spuren einer alten Legende um einen verborgenen und mächtigen Schatz, der von fünf geisterhaften Wächtern bewacht wird. Die Haptik und Vielfältigkeit der Rätselspiele sind mit viel Liebe und Verstand aufgebaut, damit alle voll auf ihre Kosten kommen, hebt Prangenberg hervor.

 

Wichtig war dem Touristikbüro auch, dass die Schatzsuche ein analoges Erlebnis in der Naturlandschaft bietet – also ohne Internet. »Lediglich die Anmeldung erfolgt online – damit kann sich auch jeder seine Startzeit sichern«, sagt Isabell Prangenberg. »Selbstverständlich kann man auch bei uns in Mörsdorf im Touristikbüro das Erlebnis buchen.« Hier erhalten die Abenteurer auch die Rucksäcke mit allen Utensilien für die Schatzsuche, bevor sie aufbrechen.

 

Die Abenteuertour umfasst eine Strecke von rund fünf Kilometern. Einplanen sollte man etwa 3,5 Stunden (circa 1,5 Stunden Wanderzeit und zwei Stunden Rätselzeit). Die Abenteurer sollten mindestens zu dritt sein – bei mehr als zehn Personen sollte man die Gruppe teilen. Geeignet ist das Erlebnis ab 14 Jahren und somit auch ideal für Ausflüge von Schulklassen. Und bis zum 31. Mai gibt es mit dem Online-Code »GEIERLAY« 15 Prozent Rabatt bei einer Buchung.

 

Alle Info: www.geierlaygeheimnis.de


Meistgelesen