Seitenlogo
Robert Syska

Birkenfeld: Polizei zieht Radau-Roller aus dem Verkehr

Birkenfeld. Mehrere Bürgerinnen und Bürger hatten sich in den vergangenen Tagen bei der Polizei über einen extrem lauten Motorroller beschwert.

Für 25 Stundenkilometer versichert - aber 80 Sachen schnell und viel zu laut: Nach zahlreichen Beschwerden zog die Birkenfelder Polizei am Samstag einen Radau-Roller aus dem Verkehr.

Für 25 Stundenkilometer versichert - aber 80 Sachen schnell und viel zu laut: Nach zahlreichen Beschwerden zog die Birkenfelder Polizei am Samstag einen Radau-Roller aus dem Verkehr.

Bild: Polizei Birkenfeld

Am vergangenen Samstag zog die Polizei das fragliche Gefährt schließlich aus dem Verkehr. Der Roller fiel Beamten der PI Birkenfeld auf, als dieser vom Tankstellengelände gegenüber der Polizeiinspektion wegfuhr.

Die Polizisten stoppten das Gefährt und unterzogen Roller und Fahrer einer Verkehrskontrolle. Der Fahrer, ein 17-Jähriger, hatte allerdings weder die Betriebserlaubnis seines Gefährts noch seine Mofaprüfbescheinigung dabei. Sein Zweirad war für eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern versichert - zudem war die Versicherung abgelaufen.

Am Roller war ein Sportauspuff verbaut, der bereits extrem verrostet und durchlöchert war. Dies dürfte auch die Ursache der enormen Verschlechterung des Geräuschverhaltens sein.

Durch die Schilderungen der meldenden Bürger und den festgestellten baulichen Veränderungen bestand auch der Verdacht, dass der Roller deutlich schneller fährt, als in der ehemaligen Versicherungsbescheinigung angegeben. Zur Überprüfung wurde der Roller sichergestellt. Die Prüfung ergab eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 80 Stundenkilometern. Dafür reicht die Mofaprüfbescheinigung des 17-Jährigen nicht aus. Deshalb wurde gegen den Jugendlichen Ermittlungsverfahren unter Anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung in Birkenfeld für die Hinweise.


Meistgelesen