Seitenlogo
Nico Lautwein

Weltgrößte Fahrradkampagne startet in Trier 

Trier. Alle Stadtradler blicken am Mittwoch, 1. Mai, am Tag der Arbeit zur Porta Nigra.

Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Archiv

Stadt und Landkreis treten in die Pedale

Erstmals findet die Auftaktveranstaltung der internationalen Mitmachaktion des Klimabündnisses in Trier statt. Und erstmals treten die Stadt Trier und der Landkreis Trier-Saarburg gleichzeitig in die Pedale: Vom 1. bis 21. Mai können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Region Fahrradkilometer sammeln – im Alltag, in der Freizeit oder beim Sport. Damit setzen sie ein Zeichen für eine verstärkte Radverkehrsförderung.

Über 1000 Radler in 123 Teams

Im vergangenen Jahr haben sich mehr als eine Million Menschen am Stadtradeln beteiligt. Für die diesjährige Aktion haben sich in Trier schon über 1000 Radlerinnen und Radler in 123 Teams registriert. Mit dabei sind wieder zahlreiche Unternehmen, Institutionen, Behörden, Schulen, Vereine und Freundeskreise. Eine Anmeldung ist weiterhin möglich unter www.stadtradeln.de/trier.

Startschuss um 10 Uhr

Zum Startschuss für die diesjährige Kampagne am Mittwoch, 1. Mai, um 10 Uhr an der Porta Nigra sind alle Stadtradler herzlich eingeladen. Staatssekretär Michael Hauer vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium, OB Wolfram Leibe, Landrat Stefan Metzdorf, Triers Verkehrsdezernent Dr. Thilo Becker und Vertreter des Klimabündnisses haben ihre Teilnahme angekündigt. Nach der Begrüßung sammeln die Stadtradler bei einer gemeinsamen Fahrt zum Zurlaubener Ufer die ersten Kilometer für ihr Konto. An der Mosel finden sich Gruppen zusammen, die sich in Richtung Saar, Ruwer, Kyll oder Sauer auf den Weg machen.

 

 


Meistgelesen