Seitenlogo
Simone Wunder

Skifahrt des TuS Kaisersesch an Ostern

Zahlreiche Skibegeisterte nahmen an der Fahrt nach Neukirchen teil.

Zahlreiche Skibegeisterte nahmen an der Fahrt nach Neukirchen teil.

Bild: Carsten Schmidt

Kreis/Neukirchen. Seit mehr als 20 Jahren bietet der TuS an Ostern eine Skifahrt nach Österreich an. In diesem Jahr waren es zahlreiche Teilnehmer, die in Neukirchen Freude am Skisport hatten. Sie kamen überwiegend aus dem Kreis Cochem-Zell, aber auch aus Mainz, aus der Pfalz, aus Hamburg und Berlin. Ein Teilnehmer kam direkt aus Kyoto nach Neukirchen.
Skiunterricht wurde von Skilehrern für mehrere Gruppen, dem Können entsprechend, erteilt. So gab es unter anderem eine Anfängergruppe für Kinder und eine für Erwachsene.
Leider mussten die Sportler auch den Föhn der Alpen erleben. Bei Sonnenschein und fast wolkenlosem Himmel war es im Tal sehr windig und im Skigebiet wütete ein Sturm, der Geschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometern erreichte. Natürlich war unter diesen Bedingungen nicht ans Skifahren zu denken. Die Gondeln, die ins Skigebiet, dem Wildkogel, führen und alle Lifte dort oben standen still.
Trotz des Windes war es im Tal nicht kalt. So konnten alternativ verschiedene Wanderungen in der interessanten Natur der Alpen unternommen werden, zum Beispiel an Seen und Wasserfälle in der Umgebung von Neukirchen.
Die Anfänger lernten das Skifahren und alle Skifreunde konnten durch den Unterricht ihr Können im Schnee verbessern.
Dank der Zuschüsse des Kreises Cochem-Zell, der Jugendstiftung der Sparkasse und der Sportjugend konnte der Preis für die Fahrt moderat bleiben.

Meistgelesen