Seitenlogo
Mario Zender

Politik-Beben in Cochemer Partnerstadt

Cochem/Avallon (zen). Bürgermeisterin von Avallon ist nach dem Fund von Drogen in Haft genommen
Die Bürgermeisterin der Stadt Avallon, Jamilah Habsaoui (Foto), wurde festgenommen.

Die Bürgermeisterin der Stadt Avallon, Jamilah Habsaoui (Foto), wurde festgenommen.

Bild: Foto: Archiv

Die Bürgermeisterin der französischen Kleinstadt Avallon, Cochems Partnerstadt, wurde nach dem Fund von 70 Kilogramm Cannabisharz in ihrem Haus festgenommen. Neben Jamilah Habsaoui, die seit 2021 Bürgermeisterin von Avallon ist, wurden auch zwei ihrer Brüder und vier weitere Verdächtige in Gewahrsam genommen, teilte die Staatsanwaltschaft in Auxerre mit. Die Ermittler durchsuchten das Wohnhaus der Bürgermeisterin, das Rathaus und die Apotheke, in der Habsaoui arbeitet. Nach Angaben aus Ermittlerkreisen wurden in ihrem Haus 70 Kilogramm Cannabisharz (das zur Herstellung von Haschisch verwendet wird) sichergestellt. Die zuständige Staatsanwaltschaft in Auxerre machte keine genauen Angaben zur Menge der dort beschlagnahmten Drogen. Der Bruder und der Vater der Politikerin lebten ebenfalls in dem Haus. Der Bruder ist der Polizei bereits »gut bekannt« und wurde vor rund zehn Jahren wegen Drogenhandels verurteilt. Jamilah Habsaoui befindet sich seit der Razzia in Untersuchungshaft. Seit dem 18. Juni 1966 besteht zwischen der Kreisstadt Cochem und der französischen Stadt Avallon eine Städtepartnerschaft. Vergleichbar mit Cochem ist Avallon ein Ort mit rund 7.000 Einwohnern und ist zudem Sitz der Unterpräfektur des Arrondissements im Département Yvonne im Herzen Burgunds. Wie Cochem hat Avallon keltische beziehungsweise gallische Wurzeln.

 


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen