Seitenlogo
Simone Wunder

Ostereierschießen in Brohl - voller Erfolg

Brohl. Unter dem Motto „Feuer frei aufs Osterei„ feierte am Palmsonntag die Brohler St. Matthias Schützenbruderschaft ihr beliebtes Ostereierschießen. Dieses ist neben weiteren Veranstaltungen wie Schützenfesten eine von jährlich wiederkehrenden Ereignissen der Brohler Schützen mit dem Ziel, auch Nichtschützen für den Schießsport zu begeistern und das gemütliche Beisammensein mit der ganzen Familie zu fördern.

Das Ostereierschießen war auch in diesem Jahr wieder ein Spaß für die ganze Familie und die Jagd nach den Ostereiern erfreute sich großer Beliebtheit. Die idyllisch gelegene vereinseigene Schießanlage in der Mühlenwiese füllte sich rasch mit zahlreichen Besuchern, die der Einladung zu diesem bunten Familientag gefolgt waren. Sehr zur Freude der Brohler Schützen konnten viele Gäste aus der Bevölkerung, Schießsportbegeisterte und Interessierte, eine Reihe von Brohler Vereinsabordnungen, Freunde und Bekannte des Matthias-Schützenvereins sowie Vertreter befreundeter Schützenvereine begrüßt werden.

An diesem Tag waren jedoch eindeutig die bunt gefärbten Eier der Renner. Viele Gäste versuchten ihr Glück beim Ostereierschießen und freuten sich über ihre Gewinne. So herrschte am Schießstand ein reger Betrieb und nicht weniger als 2000 Eier konnten ausgeschossen werden. Ob jung, ob älter, alle freuten sich mit einem Luftgewehr auf Pappscheiben zu schießen und dadurch je nach Glück und Können Ostereier zu gewinnen. Jeder und Jede wurden beim Schießen auf die Scheiben mit Rat und Tat von erfahrenen Mitgliedern des Schützenvereins unterstützt, um die besten Voraussetzungen für einen Schuss ins Schwarze zu erhalten. Jeder Treffer wurde mit mindestens einem Ei belohnt, wer es sogar schaffte, genau die Mitte der Scheibe zu treffen, also einen 10er, bekam zwei bunte Eier. Der Eifer war groß und Viele starteten zu weiteren Durchgängen. Für einige Teilnehmer erübrigte sich so das traditionelle Ostereierfärben. Und auch wenn nicht alle immer auf die Scheiben trafen, gingen sie mit einem Lächeln vom Stand. Die bewährte Standaufsicht garantierte für einen reibungslosen Ablauf auf dem Schießstand des Vereins, auch wenn das nicht immer ganz einfach war bei dem Andrang an den Schießbahnen.

Auch viele Familien mit Kindern waren anwesend. Die Kinder unter zwölf Jahren durften beim Ostereierschießen noch nicht mitmachen, konnten aber unter Aufsicht am speziell eingerichteten Lasergewehr ihre Geschicklichkeit testen. Die Schießspiele mit dem Lasergewehr begeisterten aber nicht nur den Nachwuchs, sondern auch die Eltern. Die kleinen Teilnehmer erhielten einen Schokoladen-Osterhasen.
Eine besondere Osterüberraschung für die Jungschützen hatte die amtierende Majestät Sascha Laux im Gepäck. Er überreichte, zur Unterstützung der Jugendarbeit, Boris Laux eine Geldzuwendung, der sich darüber sichtlich freute.

Es wurden nicht nur viele Ostereier verteilt, sondern wie immer war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Wer es lieber süß, anstatt herzhaft mochte, konnte sich bei Kaffee und Kuchen, der von den „privaten Konditoren“ des Vereins gespendet wurde, stärken. Die Damen am Kuchenbuffet hatten alle Hände zu tun.

„Ein volles Haus, unser Ostereierschießen wurde wieder sehr gut angenommen. Die Atmosphäre beim Schießen und das Engagement der Teilnehmer haben dazu beigetragen, dass es eine rundum gelungene und gesellige Veranstaltung war. Das Ostereierschießen war ein tolles und wieder besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Kinder und Erwachsene haben gleichermaßen Spaß am Schießen. Vielen Dank an alle, die an dem Ostereierschießen teilgenommen haben. Wir bedanken uns bei allen zahlreichen Gästen für die tollen Stunden im Kreise der Schützen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr“, so Brudermeister Peter Nonn in seinem abschließendem Fazit.

Gleichzeitig macht die Brohler St. Matthias-Schützenbruderschaft schon auf ihren nächsten Termin im Schützenkalender aufmerksam, nämlich Fronleichnam (Donnerstag, 30. Mai). An diesem Tag werden die neuen Majestäten des Vereins ausgeschossen. Hierzu sind wieder alle herzlich eingeladen. Merken Sie sich den Termin schon mal vor.

Meistgelesen