Seitenlogo
ste

TTSG Wittlich ist Verbandsliga-Meister

Wittlich. Die "Erste" der TTSG Wittlich wurde souverän Meister der Tischtennisverbandsliga und schaffte damit den Wiederaufstieg in die Verbandsoberliga.
Die 1. Herrenmannschaft vder TTSG Wittlich (v.l.):Jan Hallerbach, Bernd Griebler, Jannis Wilhelm und Reinhold Kessel.

Die 1. Herrenmannschaft vder TTSG Wittlich (v.l.):Jan Hallerbach, Bernd Griebler, Jannis Wilhelm und Reinhold Kessel.

Bild: Verein

Nach einer hervorragenden Vorrunde mit lediglich einem Punktverlust trafen die Wittlicher Spieler bereits am ersten Rückrundenspieltag vorentscheidend auf die beiden Hauptverfolger aus Wolfsfeld und Konz. Gegen Wolfsfeld ging man als Außenseiter an die Platte, da diese mit einem langjährigen luxemburgischen Nationalspieler, der mehrere Jahre in der deutschen 2. Bundesliga gespielt hatte, und einem früheren Regionalligaspieler antraten.

Aufgrund ihrer Ausgeglichenheit konnte die Wittlicher Herren-Mannschaft im unteren Paarkreuz dominieren und Bernd Griebler durch einen Sieg gegen den luxemburgischen Spieler in der Verlängerung des Entscheidungssatzes das wichtige 5:5-Unentschieden sichern. Da man anschließend mit 7:3 gegen Konz gewann, konnten die Verfolger so auf Abstand gehalten werden.

Etwas knapper wurde es dann noch nach der einzigen Saisonniederlage in Waldböckelheim. Es blieb jedoch bei diesem einmaligen "Ausrutscher", so dass sich die Wittlicher Spieler bereits am vorletzten Spieltag mit einem 6:4-Sieg bei dem TuS Dichtelbach den Meistertitel vorzeitig sichern konnte. In einer sehr guten und ausgeglichenen Mannschaft konnte vor allem "Youngster" Jannis Wilhelm überzeugen, der in der ganzen Saison lediglich drei Spiele verlor und sich so zur Rückrunde ins obere Paarkreuz vorspielen konnte. Studienbedingt wird er aber die Mannschaft zur kommenden Saison in Richtung Freiburg verlassen, so dass die Mannschaft kaum Chancen haben dürfte, in der kommenden Saison in der Verbandsoberliga den Klassenerhalt zu schaffen.

Auch die anderen Mannschaften der TTSG Wittlich blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück.

Die 4. Herrenmannschaft verpasste nur knapp den Meistertitel in der 3. Kreisklasse. Hierbei gilt es hervorzuheben, dass dabei vermehrt Jugendspieler zum Einsatz kamen, die erstmals in einer Herrenmannschaft spielten und bereits sehr gut mithalten konnten. Diese Mannschaft sicherte sich auch den Pokalsieg im Herren-E-Pokal.

  • Die 2. Herrenmannschaft spielte eine zufriedenstellende Saison und belegte in der Bezirksoberliga den vierten Platz.
  • Die 3. Herrenmannschaft startete nach der Vorrunde, die sie aufgrund von Verletzungsproblemen auf einem Abstiegsplatz abgeschlossen hatte, in der Rückrunde eine große Aufholjagd und konnte sich so noch bis auf den Platz 6 hocharbeiten.
  • Die 1. Jugendmannschaft belegte als Aufsteiger in der Kreisliga einen guten fünften Platz.
  • Die 2. Jugendmannschaft wurde Vierter in der Kreisklasse. Dies ist bemerkenswert, da die eingesetzten Spieler fast ausschließlich erstmals am Mannschaftsspielbetrieb teilnahmen.

Meistgelesen